Samstag, 10. März 2012

Angel Pie II

Und hier jetzt das deutsche Rezept




Angel Pie
aus dem Fannie Farmer Cookbook

Eine 23-cm runde Form (wie für eine Quiche) mit Butter auspinseln. Den Ofen auf 120°C vorheizen.

Langsam steif schlagen:

4 Eiweiß
¼ Teelöffel Salz
¼ Teelöffel Weinstein (aus der Apotheke) oder cream of tartar*

Nach und nach
200 ml Zucker löffelweise dazugeben
½ Teelöffel Vanille-Zucker (oder vanilla extract)

Die Baisermasse in die Form füllen. Der Rand sollte ein bisschen höher gemacht werden. In den Ofen schieben und ca. eine Stunde backen bis die Masse trocken und fest (aber nicht braun) ist.
Abkühlen lassen.

150 bis 200 ml Schlagsahne
steif schlagen und in die vorgeformte Mulde tun. Es reicht nur zartbitter Schokolade über die Sahne zu reiben.
Einige Stunde oder übernacht kühl stellen.

Man kann aber auch eine Füllung aus Obst (siehe unten) darauf tun und dann noch eine Schicht von ungesüßter geschlagener Sahne überziehen.

Füllungen (unten)

Zitrone-Füllung

4 Eigelbe
4 Esslöffel Zucker
4 Esslöffel Zitronensaft
schlagen bis die Mischung dickflüssig ist. Auf einem Wasserbad kochen bis alles dick und geschmeidig ist. Abkühlen.

Erdbeeren oder Himbeeren
Anstatt Zitrone-Füllung, halbierte Erdbeeren oder ganze Himbeeren auf die geschlagene Sahne legen. Mit Zucker bestreuen und mit noch eine Schicht geschlagener Sahne bedecken.   

*Weinstein (cream of tartar) ist ein Naturprodukt, das von der Herstellung von Wein gewonnen wird. Es gibt den Eiweißen mehr Volumen und hindert die Kristallisierung des Zuckers. Die Baisermasse bleibt luftig und schaumig.

1 Kommentar:

  1. Na das muß doch unbedingt ausprobiert werden!!

    Mich würde noch mal interessieren, wie der englische Name 'cream of tartar' zustande gekommen ist. Weinstein ist ja schon irgendwie nachzuvollziehen, aber 'cream of tartar'?? Vielleicht kann Deine Frau ja was dazu sagen, die ich hiermit auch ganz lieb grüße (Dich natürlich auch)!

    Sally

    AntwortenLöschen