Samstag, 15. Dezember 2012

Karpfen a la Kubi


Gedünsteter Karpfen
Beim Karpfen trennen sich immer wieder die Geschmacks-Geister.
Wenn der Fisch nicht gut gewässert ist, schmeck er unangenehm modrig.
Viele Menschen legen den ganzen Fisch ins Wasser.
Ich dünste den Karpfen in einem speziellen Topf.
Der Fisch wird mit einer großen Kartoffel gefüllt, dadurch steht der Karpfen besser auf dem Sieb im Topf.
Den Karpfen vom Fischmann ausnehmen lassen. Vor dem Kochen von innen salzen und dann den Karpfen mit einer Mischung von kochendem Essig und Wasser übergießen, man benötigt je 1,5 Liter. Der Fisch bekommt dadurch die blaue Färbung.
Den Topf auf einer Kochplatte ca. 50 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Den Wasserstand immer wieder mal kontrollieren. In der Zwischenzeit den Grill des Backofens vorheizen. Den Fisch mit ausgelassener Butter übergießen und für eine kurze Zeit in den Ofen stellen.






Dazu gibt es Salzkartoffeln, Sahnemeerrettich und ausgelassene Butter.

2 Kommentare:

  1. Danke für diesen Tip, ich scheute mich immer davor und als Kind habe ich schlechte Erfahrung gemacht was der Geschmack war doch ich möchte ihn auch mal ausprobieren ob ich dieses Jahr dazu komme wenn nicht das nächstes Jahr!
    Ich wünsche ihnen einen schönen 3 Advent!
    Lieben Gruss

    AntwortenLöschen
  2. Wow! Toll in Szene gesetzt. Das vorletzte Foto gefällt mir am besten.

    AntwortenLöschen