Montag, 20. Mai 2013

"Neu Mexikanischer Chutney"

Wer es hot und specy mag
Meine Frau hat ein Glas aus New Mexico von der letzten Reise mitgebracht und auf meinen Wunsch nachgekocht
Es schmeckt zum Fleisch, Frischkäse, und und 




Roasted Pineapple Habanero Sauce



Zutaten:
8 Esslöffel Demera brauner Zucker
125 ml weißer Balsamico Essig
250 ml Ananas-Saft (Saft aus zwei Dosen Ananasscheiben)
4 Esslöffel Zitronensaft
2 Esslöffel Speisestärke (gemischt mit ein bisschen Wasser, um eine dünne Brei zu machen)
2 Dosen Ananasscheiben, geröstet und fein gehackt
1 Medium Zwiebel, fein gehackt
1 rote Paprika, geröstet und fine gehackt (ich habe ein Paar Scheiben Orto Mio Peperoni grigliati aus einem Glas benutzt)
1 Mango, fein gehackt
1 Teelöffel Chili Habanero Pulver (sehr vorsichtig!)


Ananas rösten: Im Ofen bei 230° die Scheiben auf Backpapier 15 Minuten auf jede Seite bräunen. Fein hacken.


Sirup: Zucker, Essig, Ananassaft und Zitronensaft in einem Topf über mittlere Hitze mit einem Schneebesen verquirlen, bis der Zucker aufgelöst ist. Die Hitze erhöhen und der Sirup 2 Minuten kochen lassen. Die Hitze ausmachen und den Sirup zur Seite stellen.


Alle fein gehackte Zutaten (Ananas, Mango, Paprika, Zwiebel) in den Sirup tun. Die Speisestärke-Wasser Mischung hinzufügen. Das Ganze zum kochen bringen und, bei reduzierter Hitze, für ca. 10 Minuten köcheln lassen. Die Konsistenz sollte dickflüssig und klobig sein.


Fertig. Gläser abfüllen, abkühlen lassen und im Kuhlschrank aufbewahren.




1 Kommentar:

  1. Oh, das ist ja cool! Da ich es genau wie K. gerne sehr spicy mag, werde ich nicht ganz so vorsichtig mit dem Chili sein. Über dieses Rezept freue ich mich wirklich sehr, da ich Chutney toll finde. Leider gibt es dieses viel zu selten und dann immer nur in gähnend langweiligen Kombinationen! Tolle Idee und perfekt präsentiert!

    AntwortenLöschen