Mittwoch, 8. Mai 2013

Kartoffelstrudel





Kartoffelstrudel

8 Stücke
45 Minuten

1 Blätterteigrolle (270 g, aus dem Kühlregal)
50 g durchwachsenen Speck oder Schinken, fein gewürfelt
1 Zwiebel
20 g Butter oder Margarine
750 g Pellkartoffeln (am Vortag gekocht)
getrockneter Majoran aus der Dose
3 Eigelb,
1/8 l Sahne
1 Bd. Schnittlauch
1 Bd. glatte Petersilie
weißer Pfeffer aus der Mühle

Den Speck fein würfeln. Die Zwiebel pellen und fein würfeln. den Speck in der Butter anbraten, die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Alles abkühlen lassen.

Die Kartoffeln pellen und grob reiben. 2 Eigelb mit der
Sahne verschlagen. Schnittlauch und Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken.
Alles gut miteinander vermengen. Speck und Zwiebeln untermischen. Mit salz, Pfeffer und Majoran würzen. Den Backofen auf 225 °C vorheizen.

Den Blätterteig ausrollen. Von der schmalen Seite schmale Teigstreifen zum Garnieren abschneiden. Die Kartoffelmasse auf dem Teig zu einer Rolle formen. Die Teigränder mit Eigelb bepinseln und den Teig über die Kartoffelmasse schlagen. Die Teigrolle mit der Naht nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Nach Wunsch mit dem restlichen Eigelb, mit gleicher Menge Wasser mischen, bestreichen und mit den Teigstreifen gitterförmig garnieren. In die Teigoberfläche mit einer Gabel ein paar Löcher stechen.
Auf mittlerer Einschubleiste 15 Minuten backen, dann die Hitze herunterschalten (200 °C, Gas Stufe 3) und weitere 30 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und ein paar Minuten ruhen lassen. In Scheiben schneiden und servieren. Passt als Beilage zu allen Fleisch- und Geflügelgerichten.
Reste vom Strudel kann man am nächsten Tag in Scheiben geschnitten in der Pfanne braten.

Garzeit: ca. 45 Minuten
pro Portion: 372 kcal (bei 8 Portionen)

1 Kommentar: